podcast #3: Das fliegende Alter Ego

EE-Holzdorf


An einem knackigen Freitag, vor Jahren:
ich hatte Vorlesung, Schreibtisch und Bücher sich selbst überlassen und war anstelle zur Mensa zum Flugplatz gefahren, mit einem Freund im Schlepp.

Nun saß ich mit Peter im Doppelsitzer 800m über der Fränkischen Schweiz als es kurz rauschte im Lautsprecher und dann eine Stimme, leicht angeschärft, fragte:
“Delta 1378, wo bist Du?”
So funkte man damals. Der Startschreiber hatte uns aus den Augen verloren und leicht nervös gleich zum Mikrofon gegriffen.
Dass er nicht mich, mit meinem Namen, aufrief sondern den Flieger mit seinem Kennzeichen gab seiner Frage, seinem Funkspruch, einen amtlichen Charakter. Er hätte die gute Ka 13 auch mit “Onkel Karl” anrufen können, denn das war ja in schwungvoller Schrift auf ihren Rumpf gepinselt.
Hat er aber nicht, weil das damals nicht üblich war.
Heute hört man das “Delta – soundso” nur noch im Funkverkehr mit der “Behörde”, dem Fluglotsen. Wollen zwei Piloten miteinander reden, rufen sie sich beim “Namen”: ihrem Wettbewerbskennzeichen, der Kombination aus ein paar Buchstaben und/oder Zahlen, die auf das Seitenleitwerk gespritzt ist.
Es bleibt da nicht immer beim offiziellen Funker-Alphabet, je nach Lust und Laune wird so ein “IQ” oder “GO” manchmal echt witzig, manchmal eher bissig, oft sogar spitzig, interpretiert. Und immer mal wieder verbirgt sich hinter so einem “Spitz-Namen” eine kleine Story.

Ein paar solcher Geschichten habe ich aufgeschrieben und aufgenommen.
Für die Leser geht’s hier zum zweiten Kapitel aus “Unter Wolken”, die Audio-Fans finden den player-button – link zum “Hörspiel” am Ende dieses Eintrags – wie schon bei podcast #1 auch wieder mit der Möglichkeit zum Herunterladen (Download).

Tags:

Comment? Antwort?